Gestürzte Karfiol-Filet-Pie

Zutaten:

Zutaten für ca. 4-5 Personen

1 Stück Schweinefilet

1 Rolle Blätterteig

800g Karfiol

2 Zwiebel

50g Speckscheiben

180g Cocktailtomaten

1 Tl. körniger Senf

1 Tl. Honig

1 Schuss Rotwein

Schweinschmalz

Salz und Pfeffer

Petersilie zum ganieren

  

 

Zubereitung

  

1.

Backrohr auf 220 C° Ober-Unterhitze vorheizen.

 

2.

Karfiol in kleinere Rosen zerteilen und in kochendem Salzwasser ca.5 Minuten blanchieren, abseihen und mit kaltem Wasser abschrecken.

 

3.

Das zugeputzte Filet in 3cm dicke Scheiben schneiden und kräftig mit Pfeffer und Salz würzen,

Zwiebel schälen und in 8 Spalten schneiden.

In einer ofenfesten Pfanne (28 cm Durchmesser, Rand etwas höher) Schweineschmalz erhitzen und die Filetstücke auf beiden Seiten kurz aber scharf anbraten, aus der Pfanne entnehmen und im Bratenrückstand Speckscheiben knusprig anbraten, ebenfalls herausnehmen.

Zwiebel nun in der Pfanne kräftig rösten, wenn der Zwiebel eine schöne Farbe hat Karfiol dazugeben und weiter rösten lassen, zum Schluss Tomaten, Senf und Honig beigeben mit Salz und Pfeffer würzen.

Mit einem Schuss Rotwein ablöschen, Flüssigkeit verdampfen lassen, dann Filet und Speck dazugeben und alles gründlich vermengen.

 

4.

Blätterteig halbieren und an den Ecken eine Rundung schneiden, nun über das Fleisch und Gemüse legen und mit einem Kochlöffel innerhalb der Pfanne (eventuell Pfannenrand noch einfetten) rundherum einschlagen. 

 

5.

Im vorgeheizten Ofen ca. 20 min goldbraun backen.

 

6.

Rand mit einem Messer entlangschnneiden so das sich die Pie leicht stürzen lässt.

Bevor Sie die Pie auf ein großes Teller stürzen, eventuell Flüssigkeit vorsichtig abgießen.

Teller umgedreht auf die Pfanne legen, vorsichtig daraufstürzen noch mit etwas Petersilie garnieren und servieren.

 

 

Gutes Gelingen wünscht Daniela!

 


Rezept als Download:

Download
Gestürzte Karfiol-Filet-Pie
Gestürzte Karfiol-Filet-Pie.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB