Herbstliche Gnocchi

Zutaten:

für ca. 4-5 Personen

 

500g Schweinefilet

250g Eierschwammerl

120g Fisolen

1 große Paprika

1 große Zwiebel

2 Knoblauchzehen

120g Speck

200 ml Schlagobers

Petersilie

Salz, Pfeffer

Scheineschmalz

 

Zutaten:

Gnocchiteig

 

700g Kartoffel mehlig

110g Grieß fein

150g Mehl griffig

1 Ei

Salz, Pfeffer, Muskart

 

 

Zubereitung

 

 

1.

Kartoffel mit der Schale kochen. Etwas ausdampfen lassen und noch heiß die Schale abziehen und durch eine Kartoffelpresse drücken. Mehl, Grieß, Ei und Gewürze beifügen und zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, wenn nötig noch etwas Mehl zufügen und 1 Stunde ruhen lassen. (nicht kalt stellen)

 

2.

In der Zwischenzeit Gemüse putzen und waschen, Zwiebel in kleine Würfel, Paprika und Fisolen in kleinere Stücke schneiden, Knoblauch fein hacken. Das zugeputzte Filet blättrig und Speck in kleine Würfel schneiden.

 

3.

Nun den Kartoffelteig zu kleinen Rollen formen (ca. 1,5 -2 cm breit) und davon kleine gleichmässige Stücke abstechen. Diese in eine ovale Form bringen und mit den Zinken einer Gabel das typische Rillenmusster hineindrücken. Gnocchi in reichlich, siedendem Salzwasser kochen, bis sie an der Oberfläche schwimmen.

Abseihen und kurz abschrecken.

 

4.

Schweineschmalz in einer Pfanne erhitzen und Filetstreifen kurz und scharf darinn anbraten, herausgeben und zugedeckt zur Seite stellen. Im Bratenrückstand Speck anbraten bis er eine schöne Farbe bekommt, anschließend Zwiebel dazugeben und noch etwas weiter rösten lassen. Nun die Eierschwammerl und das restliche Gemüse dazugeben und das ganze noch anbraten lassen.

 

5.

Mit Schlagobers ablöschen und noch etwas einkochen lassen. Gnocchi und Filetstreifen dazugeben, kräftig mit Salz und Pfeffer würzen, jetzt soll das Ganze noch etwas durchziehen. Zum Schluss mit Petersilie bestreuen.

 

Gutes Gelingen wünscht Daniela!

 


Rezept als Download:

Download
Herbstliche Gnocchi
Herbstliche Gnocchi.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB